Im Park von Krumke

Mai 1975 – Klassenfahrt in die Jugendherberge Stalsund – Devin

Anfang Mai. Es ist noch kalt. Aber die Sonne scheint und lässt uns lachen. Wir spazieren am Strand entlang, machen einen Abstecher auf die größte Insel Deutschlands, gehen auf und an den Kreidefelsen entlang, die schon romantische Maler zu emotionalen Bildern animierten. Und wenn’s regnet, ist man geneigt, sich enger aneinander zu kuscheln, vorsichtig noch, …

Im Park von Krumke

1974 – und Sie waren noch Kinder …

als wir mit unserer Klasse einen Ausflug in die Jugendherberge „Thomas Münzer“ nach Stolberg im Harz unternahmen. Und wir hatten jede Menge Spaß dabei. Die Bilder entstanden als Diapositiv (teilweise in Schwarz-Weiß) mit einer einfachen Boxkamera mit ORWO-Kleinbildfilmen. Diese wurden kürzlich mit einem handelsüblichen Diascanner eingescannt. Die Qualität ist entsprechend im unteren Durchschnitt. Trotzdem ansehnlich…

PICT0007

Erinnerungen

„Das Leben ist zu kostbar, weil zu kurz, um sich, geht es einem gut, ständig den Kopf darüber zu zerbrechen, dass es einem auch ganz schnell sehr schlecht gehen kann.“ Das ist ein kluger Satz, über den man gar trefflich diskutieren kann. Aber, und das macht ihn so bedeutsam für uns, er wurde von einem …